Neu: DGUV Information 203-077 - PSA zum Schutz gegen Störlichtbögen

5/5 Sterne (3 Stimmen)
Selten aber hochgefährlich - der unerwünschte Lichtbogen
Selten aber hochgefährlich - der unerwünschte Lichtbogen (Bildquelle: MegaVOlt/iStock/Getty Images Plus)

Im September 2020 ist die DGUV Information 203-077 „Thermische Gefährdung durch Störlichtbögen – Hilfe bei der Auswahl der persönlichen Schutzausrüstung“ in einer Neufassung erschienen. Wer thermische Gefährdungen durch Störlichtbögen bei elektrotechnischen Arbeiten bewerten muss, kommt um dieses Dokument nicht herum.

Was hat sich geändert?

Rein äußerlich hat sich bei der Neufassung der DGUV Information 203-077 nichts verändert. Auf dem Titelbild arbeitet noch immer der gleiche Elektriker offenbar unter Spannung und in voller Schutzmontur an einem Hausanschlusskasten. Auch der Titel „Thermische Gefährdung durch Störlichtbögen“ sowie der Untertitel „Hilfe bei der Auswahl der persönlichen Schutzausrüstung“ sind gleich geblieben. Doch der Umfang ist von 56 auf 108 Seiten und damit auf fast das Doppelte angewachsen.

Keine Angst, das bedeutet keineswegs, dass sich die Zahl der Vorschriften zur Schutzausrüstung für Elektrofachkräfte verdoppelt hätte. Seit der letzten Ausgabe dieser DGUV Information von 2012 sind zwar einige Normen für Schutzkleidung neu hinzugekommen, aber diese betreffen eher die Prüfung und Zertifizierung, also den Hersteller, und weniger den die Schutzausrüstung benutzenden Anwender. Der Zuwachs geht im Wesentlichen darauf zurück, dass sich sowohl Anzahl wie Umfang der Anhänge deutlich vergrößert haben.

  • Autor:

    Dr. Friedhelm Kring

    freier Lektor und Redakteur

    Kring, Friedhelm

    Dr. Friedhelm Kring ist freier Lektor, Redakteur und Fachjournalist mit den Schwerpunkten Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

der komplette Artikel steht ausschließlich Abonnenten von elektrofachkraft.de – Das Magazin zur Verfügung.

Als Abonnent loggen Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten ein.

Sie haben noch kein Abonnement? Erfahren Sie hier mehr über elektrofachkraft.de – Das Magazin.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Was ist die Summe aus 8 und 2?