Sichere Installation von Frequenzumrichtern

5/5 Sterne (3 Stimmen)
Wartung von Frequenzumrichtern
Die regelmäßige Wartung von Anlagenteilen schließt auch die Prüfung von Frequenzumrichtern mit ein. (Bildquelle: michaeljung/iStock/Getty Images Plus)

Um elektrische Asynchronmaschinen mit unterschiedlichen, an die Gegebenheiten angepassten Geschwindigkeiten unter Berücksichtigung des maximal erforderlichen Drehmoments zu betreiben, ist der Frequenzumrichter eine bewährte Technologie. Einmal installiert und eingerichtet sind Frequenzumrichter nahezu wartungsfrei und leisten ihren Dienst. Allerdings gibt es auch hier elektrische Gefahren, die oftmals unbeachtet bleiben.

Prinzipschaltbild Frequenzumrichter
Prinzipschaltbild eines Frequenzumrichters (Bildquelle: Jörg Belzer B.Eng., MBA)

Diese Gefahren entstehen im Wesentlichen innerhalb des Zwischenkreisbereichs und den Bauteilen, die nachgeschaltet vorhanden sind. Innerhalb des Zwischenkreises liegt die gleichgerichtete und geglättete Spannung der Netzversorgung, also ca.

Formel

an. (Us = Scheitelwert, Ueff = Effektivwert).

Im Falle eines Körperschlusses fließt ein glatter Gleichfehlerstrom von der Fehlerstelle zum Erdpotenzial, der nicht unbedingt zur Auslösung vorgeschalteter Schutzschalter führt. Ähnliche Zusammenhänge gelten auch für nachgeschaltete Bereiche, z.B. den Wechselrichter, die Regeleinrichtung und den Motor. In diesen Bereichen treten Rechteckspannungen in hohen Frequenzbereichen auf, die ebenfalls im Falle eines Körperschlusses ein sicheres Abschalten verhindern.

  • Autor:

    B. Eng., MBA Jörg Belzer

    Leiter der technischen Abteilung des Logistikzentrums einer Handelskette

    Belzer, Joerg

    Jörg Belzer leitet heute die technische Abteilung eines Logistikzentrums einer großen Handelskette.

    Er absolvierte eine Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker und war anschließend mehrere Jahre in der elektrotechnischen Instandhaltung tätig. Nach dem anschließenden nebenberuflichen Ingenieurstudium konnte er die gesamttechnische Leitung des Unternehmens übernehmen.

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

der komplette Artikel steht ausschließlich Abonnenten von elektrofachkraft.de – Das Magazin zur Verfügung.

Als Abonnent loggen Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten ein.

Sie haben noch kein Abonnement? Erfahren Sie hier mehr über elektrofachkraft.de – Das Magazin.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte addieren Sie 9 und 2.