Verantwortung für die Sicherheit elektrischer Anlagen

0/5 Sterne (0 Stimmen)
Wird eine bestehende Anlage erweitert oder modernisiert, werden die Abläufe meist komplexer.
Wird eine bestehende Anlage erweitert oder modernisiert, werden die Abläufe meist komplexer. (Bildquelle: .shock/iStock/Getty Images Plus)

Der Geschäftsführer bzw. Inhaber eines Unternehmens ist für alle sicherheitsrelevanten Belange in seinem Unternehmen verantwortlich. Da dieser Verantwortungsbereich schnell einen nicht mehr überschaubaren Umfang und eine hohe Komplexität annehmen kann, muss eine entsprechende Organisation aufgebaut werden, um die Sicherheit der Mitarbeiter zu gewährleisten.

Der Geschäftsführer bzw. Inhaber eines Unternehmens ist selbstverständlich für alle sicherheitsrelevanten Belange in seinem Unternehmen verantwortlich. Hierzu gehören alle Arbeitsmittel, Betriebsmittel, Arbeitsplätze und Umgebungsbedingungen, mit denen Arbeitnehmer bei ihrer täglichen Arbeit in Berührung kommen. Dieser Verantwortungsbereich kann sehr schnell einen Umfang und eine Komplexität annehmen, die der Unternehmer allein nicht überschauen oder regeln kann. Daher ist er verpflichtet, eine entsprechende Organisation aufzubauen, um die Sicherheit der Mitarbeiter gewährleisten zu können.

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) i.d.F. vom 21.12.2021

§ 831 Haftung für den Verrichtungsgehilfen

(1) Wer einen anderen zu einer Verrichtung bestellt, ist zum Ersatz des Schadens verpflichtet […].

Die Ersatzpflicht tritt nicht ein, wenn der Geschäftsherr bei der Auswahl der bestellten Person und […] die im Verkehr erforderliche Sorgfalt beobachtet oder wenn der Schaden auch bei Anwendung dieser Sorgfalt entstanden sein würde.

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

der komplette Artikel steht ausschließlich Abonnenten von elektrofachkraft.de – Das Magazin zur Verfügung.

Als Abonnent loggen Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten ein.

Sie haben noch kein Abonnement? Erfahren Sie hier mehr über elektrofachkraft.de – Das Magazin.

  • Autor:

    B.Eng., MBA Jörg Belzer

    Leiter der technischen Abteilung des Logistikzentrums einer Handelskette

    Belzer, Joerg

    Jörg Belzer leitet heute die technische Abteilung eines Logistikzentrums einer großen Handelskette.

    Er absolvierte eine Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker und war anschließend mehrere Jahre in der elektrotechnischen Instandhaltung tätig. Nach dem anschließenden nebenberuflichen Ingenieurstudium konnte er die gesamttechnische Leitung des Unternehmens übernehmen.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte rechnen Sie 9 plus 2.