Auswahl und Qualifikation von Mitarbeitern in der Elektrotechnik

0/5 Sterne (0 Stimmen)
Qualifikationen der Elektrofachkraft
Die notwendigen Qualifikationen der Elektrofachkraft sind genau festgelegt (Bildquelle:industryview/iStock/Getty Images Plus)

Was den Umgang mit elektrischen Anlagen betrifft, beschreibt die DIN VDE 1000-10 eindeutig die erforderlichen Qualifikationen und Definitionen der in der Elektrotechnik tätigen Personen.

Wer darf was in der Elektrotechnik?

Die Qualifikationen und Definitionen beziehen sich gemäß DIN VDE 1000-10:2009-01 „Anforderungen an die im Bereich der Elektrotechnik tätigen Personen“, Abschnitt 1, auf die folgenden Tätigkeitsfelder innerhalb der Elektrotechnik:

  1. Planen, Projektieren und Konstruieren elektrischer Anlagen
  2. Einsatz von Arbeitskräften und somit auch die Führung und Verantwortung für deren Sicherheit, verbunden mit der Auswahl der Arbeitsverfahren
  3. Errichten elektrischer Anlagen
  4. Prüfen elektrischer Anlagen
  5. Betreiben, Warten und Instandhalten elektrischer Anlagen
  6. Ändern elektrischer Anlagen

Alle Tätigkeiten, die in diese Bereiche fallen, dürfen ausschließlich von Elektrofachkräften (EFKs) im normativen Sinne oder unter Leitung und Aufsicht einer Elektrofachkraft durchgeführt werden. Dabei ist mit „Leitung und Aufsicht“ nicht die permanente Kontrolle durch die Elektrofachkraft gemeint, sondern die Sicherstellung der ordnungsgemäßen Abläufe durch gute Organisation und stichprobenartige Kontrollen.

  • Autor:

    B.Eng., MBA Jörg Belzer

    Leiter der technischen Abteilung des Logistikzentrums einer Handelskette

    Belzer, Joerg

    Jörg Belzer leitet heute die technische Abteilung eines Logistikzentrums einer großen Handelskette.

    Er absolvierte eine Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker und war anschließend mehrere Jahre in der elektrotechnischen Instandhaltung tätig. Nach dem anschließenden nebenberuflichen Ingenieurstudium konnte er die gesamttechnische Leitung des Unternehmens übernehmen.

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

der komplette Artikel steht ausschließlich Abonnenten von elektrofachkraft.de – Das Magazin zur Verfügung.

Als Abonnent loggen Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten ein.

Sie haben noch kein Abonnement? Erfahren Sie hier mehr über elektrofachkraft.de – Das Magazin.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Was ist die Summe aus 4 und 2?