Stefan Euler

Stefan Euler

Geschäftsführer der MEBEDO Consulting GmbH und MEBEDO Akademie GmbH sowie BDSH e.V. geprüfter Sachverständiger Elektrotechnik

Nach seiner Berufsausbildung zum Energieanlagenelektroniker bei der Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA mit anschließendem berufsbegleitendem Studium mit dem Abschluss zum staatlich geprüften Elektrotechniker, sammelte Stefan Euler von 1995 bis 2006 umfangreiche Erfahrungen als verantwortliche Elektrofachkraft bei der Linde AG in Mainz-Kostheim. Als technischer Betriebsleiter war er im Anschluss bis zu seinem Wechsel zu der MEBEDO GmbH für alle technischen Belange der Königsbacher Brauerei GmbH & Co. KG zuständig.

Im Jahr 2000 gründete Stefan Euler nebenberuflich das Ingenieurbüro SE-Elektrotechnik und ist seit dieser Zeit als Fachdozent im Bereich der Elektrotechnik tätig. Schwerpunkt seiner Dozententätigkeit, für die unterschiedlichsten Akademien und Bildungsträger, sind die Erst- und Wiederholungsqualifikationen von Fachkräften in Handwerk und Industrie.

Seit August 2007 ist Stefan Euler nun bei der MEBEDO GmbH in Koblenz tätig. Als Geschäftsführer der MEBEDO Akademie GmbH und MEBEDO Consulting GmbH betreut er bundesweit die Kunden von MEBEDO.

Der Schwerpunkt seiner heutigen Tätigkeit liegt in der Beratung von Unternehmen beim Aufbau einer rechtssicheren Organisationsstruktur im Bereich der Elektrotechnik. Teilweise schließt dies auch die Übernahme der Verantwortung als externe verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) / Interim Manager Elektrosicherheit für die Unternehmen ein. Seine Fachkompetenz sowie die gewonnen Praxiserfahrungen bringt er beim Aufbau von Organisationsstrukturen in Unternehmen, mit dem Ziel ein, den umfangeichen gesetzlichen Anforderungen an die Sicherheit im Bereich der Elektrotechnik Rechnung zu tragen. Stefan Euler ist zudem Film- und Fachbuchautor (VDE-VERLAG und WEKA MEDIA) sowie Autor und/oder Herausgeber für die Praxissoftware ElektroCheck und das Werk die Elektrofachkraft in der betrieblichen Praxis.