4/5 Sterne (2 Stimmen)
Einheitlicher Ladestecker für die EU 4 5 2

Einheitlicher Ladestecker für die EU

(Kommentare: 0)

Typ 2 als europäischer Standard
Typ 2 als europäischer Standard

Nun ist es definitiv beschlossen. Der Stecker "Typ 2" (Mennekes-Stecker), der in Deutschland entwickelt wurde, wird zum europäischen Standard. Mit dem Stecker "Typ 2" ist ein schnelleres Laden mit höherer Leistung möglich.

Die EU-Kommisson hatte sich schon 2013 für ganz Europa für den genormten EU-Ladesteckers entschlossen. Nun ist er europäischer Standard. Durch diesen Beschluss kann nun eine einheitliche Infrastruktur für das Laden von Elektroautos geschaffen und eine industrielle Fertigung von Elektrofahrzeugen und Ladesteckern in der Massenproduktion ermöglicht werden.

Das Aufladen von E-Fahrzeugen u.a. mit dem Stecker "Typ 2" beschreibt die DIN EN 62196-2.

Quelle: Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e. V. (ZVEI)

Zurück

Kommentare

Diskutieren Sie mit

* Pflichtfeld