Document Actions
Die neue DIN VDE 0105-100 und was Sie darüber wissen müssen
Preis:
490,- EUR
(zzgl. 19% MwSt.)
Ort:
Karlsruhe

Art:
Lehrgang


Termin:
2010-09-28
Zielgruppe:

Beschäftigte aus dem Bereich der Elektrotechnik und solche, die es werden wollen oder sollen, z.B. verantwortliche Elektrofachkräfte, Elektrofachkräfte und Elektrofachkräfte für festgelegte Tätigkeiten

Kurzbeschreibung:

Erfüllen Sie alle neuen Normanforderungen einfach und sicher!

Sie sind verantwortliche Elektrofachkraft oder Elektrofachkraft, betreiben elektrische Anlagen und fallen dadurch in den Anwendungsbereich der DIN VDE 0105-100. Dann ist dieses Seminar ein „Muss“ für Sie!

Ist der Beschäftigte bei der Erfüllung einer Aufgabe im Hinblick auf Sicherheit und Gesundheitsschutz befähigt? Darauf muss der Arbeitgeber laut Arbeitsschutzgesetz bei der Übertragung von Aufgaben achten.

Personen, die im Bereich der Elektrotechnik tätig sind, sind gemäß DIN VDE 1000- 10 befähigt, wenn sie „... aufgrund ihrer fachlichen Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen sowie der Kenntnis der einschlägigen Normen die ihnen übertragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren erkennen können.“

Das klingt komplizierter, als es eigentlich ist. Mit diesem Seminar bringen Sie mühelos Transparenz in die neue Norm DIN VDE 0105-100. Alle wesentlichen Änderungen werden ausführlich und gut verständlich erläutert, sodass Sie alle Anforderungen anschließend sicher und souverän in die Praxis umsetzen können.

Ihr Nutzen

  • Sie beherrschen den Umgang mit den neuen Begrifflichkeiten.
  • Sie können Organisationsstrukturen im Bereich der Elektrotechnik aufbauen.
  • Sie kennen sich mit der Organisation der Prüfungen bestens aus.
  • Sie wissen, wie Sie Arbeiten unter Spannung organisieren müssen.
  • Durch die richtige Wahl der Mitarbeiter und Unternehmen reduzieren Sie Arbeitsunfälle.
  • Sie sind mit den Schutzmaßnahmen im Bereich der Elektrotechnik vertraut.
  • Sie wissen, was Sie zum Erhalt des ordnungsgemäßen Zustands in Ihrem Unternehmen tun müssen.
  • Sie verhalten sich rechtlich korrekt.
  • Sie erfüllen die Forderung nach der Kenntnis der einschlägigen Normen.

Die Schwerpunkte

  • Neuerungen und Unterschiede in den Begrifflichkeiten: Anlagenbetreiber, Anlagenverantwortlicher, Arbeitsverantwortlicher
  • Neuerungen in der Organisation
  • Änderungen im Abschnitt „Erhalt des ordnungsgemäßen Zustands“, speziell im Unterpunkt „Wiederkehrende Prüfungen“
  • Wer darf prüfen? Befähigte Person nach TRBS 1203 und 1203 Teil 3
  • Kennenlernen des komplett überarbeiteten Abschnitts „Arbeiten unter Spannung“ und der daraus resultierenden Änderungen in der Auswahl der ausführenden Personen, Organisation und Durchführung von Arbeiten unter Spannung
  • Vergabe von rechtssicheren Unteraufträgen – was ist zu beachten? Angleichung an die Betriebssicherheitsverordnung

Ihre Referenten

Michael Schäfer, MEBEDO GmbH, Koblenz
Der erfahrene Fachreferent für Elektrotechnik ist auch als staatlich geprüfter Elektrotechniker, Mitglied im VDA Arbeitskreis und Mitglied im BG Fachausschuss tätig.

Mirko Engert, MEBEDO GmbH, Koblenz
Fachdozent für Elektrotechnik

SIFATipp Marktplatz
Veranstaltungen Fachinformationen
Messen und Ausstellungen
Tagungen und Seminare
Veranstaltungen
Praxishilfen/Arbeitshilfen
Software
Checklisten
Schulen und Unterweisen
Produktempfehlung
Nicht umsonst gilt dieses Praxishandbuch als das Standardwerk in der Fachwelt. Es bietet Ihnen unter anderem
  • verständliche Kommentare erfahrener Profis zu den aktuellsten Bestimmungen (DIN VDE, BG, ...)
  • klare Handlungsanleitungen in Checklistenform, z.B. für Wiederholungsprüfungen
  • direkt einsetzbare Musterformulare, z.B. zur Bestellung der EuP,
  • topaktuelles Know-how, mit dem Sie kompetente Sicherheitsberatung und wirksame Aufklärungsarbeit leisten.
weiter…

Veranstaltungen Elektrosicherheit

Zugeschnitten auf Ihren individuellen Bedarf präsentieren wir Ihnen ein Angebot, das die Fachkompetenz Ihrer Mitarbeiter gezielt erweitert. Sie finden bei uns neben eintätigen Seminaren mit aktuellen Themen auch Kongresse und mehrtätige Fachtagungen, wo neben Wissensvermittlung der Erfahrungsaustausch der Teilnehmer im Vordergrund steht.

weiter…