Document Actions

Die entscheidenden Millimeter

Das CE Kennzeichen wird nachgeahmt und missbraucht

Das CE Kennzeichen steht – man weiß es – für „Conformité Européenne“. Nun tauchen immer wieder Produkte auf, bei denen das CE Kennzeichen nicht dafür bürgen soll, dass sie den geltenden Richtlinien der Europäischen Union entsprechen. CE steht dort vielmehr für „China Export“.

Das CE Kennzeichen wird nachgeahmt und missbraucht

Das CE Kennzeichen wird nachgeahmt und missbraucht

Das ist nicht nur der Versuch, ein prestigeträchtiges Symbol wie das CE Kennzeichen für sich zu vereinnahmen. Es ist auch das Bemühen, jeglicher Haftung zu entgehen.

Zugleich zeigt es die Ohnmacht der EU. Deren Kommission muss sich nun mögliche Gegenmaßnahmen und Konsequenzen für die Doppeldeutigkeit des CE Kennzeichens einfallen lassen.

Die Abkürzung CE, die für „China Export“ steht, ist von dem üblichen CE Kennzeichen kaum zu unterscheiden. Lediglich das C und das E sind etwas näher zusammengerückt. Für den Verbraucher ist diese Annäherung der Buchstaben kaum ersichtlich.

Und auch wenn das CE Kennzeichen kein Prüfsiegel ist, sondern die Einhaltung bestimmter Richtlinien dokumentiert, dient es doch vielen Konsumenten als Vergewisserung dafür, dass das Produkt zumindest bestimmte Standards erfüllt. Dem muss nicht mehr so sein, da dieses Kürzel nun auch für „China Export“ stehen kann – der minimale grafische Unterschied dürfte nur von wenigen wahrgenommen werden.

Mehr zum Thema: CE Kennzeichen

Das Europäische Parlament macht sich jedenfalls um den Ruf des CE Kennzeichens mittlerweile Sorgen, zumal man in Brüssel und Straßburg eigentlich die CE-Kennzeichnung wirksamer machen wollte. So hat die Stellvertreterin des Ausschusses für internationalen Handel, Zuzana Roithová, Ende 2007 eine Anfrage an die EU-Kommission gestellt. Die EU-Parlamentarierin wollte wissen, welche Maßnahmen die Kommission gegen diese „parasitäre Nutzung“ des CE Kennzeichens ergreifen will. Roithová regte zudem an, das CE Kennzeichen künftig als geschütztes Gemeinschaftszeichen zu führen. Dies könne zu einem verbessertes Erkennen illegaler Nachahmungen führen, so Roithová.

Ob ein solches geschütztes Zeichen tatsächlich Produktfälscher von ihrem Tun abhalten wird, ist fraglich. Der organisierte Nachbau verschiedenster Produkte schreckt auch nicht vor dem Kopieren von Prüfsiegeln zurück.

Meist ist es unmöglich, die Fälscher haftbar zu machen. Plagiate sind zu einem lukrativen Geschäft geworden. Den Jahresumsatz mit Fälschungen schätzt die Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) auf 70 Milliarden Euro. Die Vereinnahmung des CE Kennzeichens durch chinesische Billiganbieter ist vor diesem Hintergrund in erster Linie ein Zeugnis von der Dreistigkeit der Fälscher.

Veröffentlicht:
2008-04-14

Diesen Artikel bookmarken bei...
Mister Wong del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena oneview Yahoo MyWeb BlinkList YiGG Webnews
Vorteile für registrierte Nutzer
Als registrierter Benutzer von Elektrofachkraft profitieren Sie von vielen Vorteilen:
  • Vorlagen, Checklisten und Arbeitshilfen zum Download
  • uneingeschränkte Nutzung des Bilderpools
  • Teilnahmemöglichkeit an Gewinnspielen

Die Registrierung dauert nur einen Moment und Sie können im Anschluss sofort alle Vorteile nutzen.

jetzt registrieren…